Fliegen, Liegen, Verbiegen – warum unser Rücken manchmal im Urlaub leidet

Mengkofen, August 2025

Vom Koffer bis zur Hotelmatratze: Orthopäde Peter Hopp erklärt, wie wir unseren Rücken im Urlaub entlasten – und schmerzfrei durch die Ferien kommen.

Die Reise war lang, die Matratze zu weich – und plötzlich zieht es im unteren Rücken oder der Nacken ist komplett verspannt. Was viele im Sommerurlaub erleben, ist medizinisch gut erklärbar: Langes Sitzen, ungewohnte Schlafpositionen, durchgelegene Hotelbetten oder stundenlanges Liegen am Strand bringen die Wirbelsäule schnell aus dem Gleichgewicht – besonders bei vorbestehenden Beschwerden.

Und nicht zu vergessen: das Gepäck. Wer kennt das nicht? Ein 25-Kilo-Koffer, schnell noch die Treppe hoch, dann ins Auto gehoben oder über den Bahnsteig gezogen – oft mit verdrehtem Rücken, ohne Körperspannung und unter Zeitdruck. „Gerade diese Alltagssituationen sind es, die wir in der orthopädischen Sprechstunde immer wieder als Auslöser für akute Rückenschmerzen hören“, sagt Herr Peter Hopp, Orthopäde und ärztlicher Leiter der PhysioKlinik im Aitrachtal. „Ein einziger falscher Hebevorgang reicht aus, um Blockaden, Muskelverhärtungen oder sogar Bandscheibenreizungen auszulösen – vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule.“

Was Sie für Ihren Rücken im Urlaub tun können –Wirkungsvolle Tipps vom Experten

  • Dehnen & aktiv bleiben: Mobilisationsübungen wie Schulterkreisen, sanfte Beckenkippungen oder das bewusste Aufrollen der Wirbelsäule helfen, Verspannungen zu lösen – besonders nach dem Sitzen oder Liegen.
  • Magnesium & Flüssigkeit: An heißen Tagen verliert der Körper Mineralstoffe – das kann Muskelkrämpfe und Reizzustände verstärken. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ggf. Magnesium (nach ärztlicher Rücksprache) stabilisieren Muskelfunktion und Stoffwechsel.
  • Koffer richtig heben: Niemals aus dem Hohlkreuz oder mit verdrehter Wirbelsäule! Beim Heben aus den Knien arbeiten und Gepäck möglichst auf beide Seiten verteilen.
  • Rückenfreundlich reisen: Nackenrolle, Lendenstütze, flaches Kopfkissen – kleine Hilfsmittel entlasten die Wirbelsäule spürbar im Flugzeug, Auto oder Hotelbett.
  • Regelmäßig in Bewegung bleiben: Kurze Wege zu Fuß, kleine Dehnpausen oder auf der Sonnenliege öfter mal die Position wechseln – all das entlastet die Wirbelsäule und beugt Überlastung vor.
  • Klimaanlagen oder Ventilatoren bewusst einstellen: Kalte Luft auf verschwitzter Haut verspannt die Muskulatur – ein leichtes Tuch um die Schultern schützt unterwegs.

Schon kleine Dinge helfen, Rücken und Gelenke zu schonen – nicht nur während der Urlaubszeit. Abschließend rät Hopp: „Halten die Beschwerden länger an oder werden sie stärker, sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden – dann lässt sich gezielt behandeln, bevor sich etwas chronisch festsetzt.“

Über die PhysioKlinik im Aitrachtal
Die PhysioKlinik im Aitrachtal in Mengkofen (Niederbayern) ist eine renommierte Fachklinik für orthopädische Rehabilitation – mit familiärer Atmosphäre und individuellen Therapiekonzepten. Ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Spezialist:innen der Orthopädie, Kardiologie, Inneren Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin, Physiotherapie, Osteopathie, Psychotherapie und Pflege sorgt für eine ganzheitliche Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau.
Neben der stationären Rehabilitation bietet die Klinik auch Privatsprechstunden, Präventionsprogramme und spezialisierte Check-ups für Privat- und Selbstzahlerpatient:innen.

Kontakt:
PhysioKlinik im Aitrachtal
Am Bräugraben 4
84152 Mengkofen
Tel.: +49 (0) 8733 92110
E-Mail: info@physioklinik.de
www.physioklinik.de